Maria Ward Schule Würzburg

Am Montag, 16. November 2015 war Herr Kabierske, Medienpädagoge von „Klicksalat“ an unserer Schule und alle 5. und 6. Klassen waren erstaunt, was man mit dem Benutzen von Smartphones & Co. alles von sich und seinen Freundinnen Preis gibt.

Bei dem Thema Whatsapp wunderten sich viele, wie einfach und schnell eine fremde Person an alle Daten, Bilder und Gespräche kommt und auch noch alles ganz einfach in der ganzen Welt verbreiten kann.

Was? Whatsapp ist erst ab 16 Jahren erlaubt? Derartige Informationen überraschten die Schülerinnen.

Damit derartige Fragen in Zukunft beantwortet werden können, bietet sie Seite www.Klicksafe.de  Ratschläge und Antworten für Eltern und Schüler. Auch die wichtigsten Umgangsformen mit Smartphone & Co. werden erklärt.

Cybermobbing war der zweite große Schwerpunkt des Vortrags. Herr Kabierske führte vor Augen, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen haben kann. In der Klasse sollten Grundsätze festlegt werden, die den Umgang und das Verhalten der Einzelnen in Social Networks regeln. Auch im Bereich Internet und Smartphone sollte ein respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich sein.

Wir bedanken uns für den interessanten und spannenden Vortrag bei Herrn Kabierske.

­