Maria Ward Schule Würzburg

Fundraising - Was ist das?

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Schülerinnen sehr gute Rahmenbedingungen vorfinden. Deshalb sanieren wir unsere Schule und schaffen ein modernes Lernumfeld. Den Hauptteil der Kosten tragen der Freistaat Bayern, die Maria-Ward-Stiftung und das Bischöfliche Ordinariat. Dennoch brauchen wir zusätzliches Geld, um das Schulgebäude auf den neuesten Stand zu bringen und so auszustatten, dass eine pädagogische Arbeit auf hohem Niveau weiterhin gewährleistet wird.

Schon bald entstand deshalb im Lehrerkollegium die Idee, ein Fundraisingteam zu bilden. Ziel des Engagements soll sein, Spenden zu sammeln für Anschaffungen, die nicht aus dem Baubudget bestritten werden können.

  • Stickmaschine für den TG Unterricht
  • Percussions-Schrank für den Musikunterricht
  • Meditationsmatten für den Religionsunterricht/Besinnungsraum

Ralf Sauer und Dr. Martin Schwab von der Stabsstelle Fundraising der Diözese unterstützen dieses Team bei ihrer Arbeit.

Seit eineinhalb Jahren treffen wir uns nun regelmäßig, die ersten gemeinsamen Schritte sind gegangen.

Ein Schulflyer wurde gestaltet, das Schulmotto „Miteinander Wege Suchen“ entwickelt.

Ein Schritt auf unserem Weg waren unsere Sternwallfahrt nach Fährbrück, bei der die Schülerinnen für die gelaufenen Kilometer um Spenden gebeten hatten. Erlöse bei den verschiedenen Schulfesten und Aktionen der Schülerinnen bilden den Grundstock des „Fundraisingvermögens“.

Außerdem wurden Kontakte zu ehemaligen Schülerinnen aufgebaut, mit dem Ziel, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in unsere Schule einzubringen.

Wir freuen uns über jede Spende!

Maria-Ward-Realschule
Bank: Liga-Bank
IBAN DE09 7509 0300 0103 0080 45
BIC GENODEF1M05

­