Maria Ward Schule Würzburg

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder den beliebten SMV-Tag. Dieser stand unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“, da wir anstreben „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu werden.

In der ersten Stunde wurden erst einmal die neuen Schülersprecherinnen gewählt. Dazu gratulieren wir Lara Kraft (8 a), Eva Röding (9 a) und Jana Klüber (6 a). Als Verbindungslehrerinnen wurden Frau Lesch und Frau Seubert im Amt bestätigt. 

In den weiteren drei Stunden stand „basteln“ auf dem Programm. Die Schülerinnen stellten Schmuckbrettchen, Boxen und Armbänder her, mit dem Ziel, diese am Herbstfest zu verkaufen. Der Erlös soll für eine Aktion gegen Rassismus gespendet werden.

 vergrößern MWS

Die 8. Klassen malten mit Straßenmalkreide verschiedene Bilder auf den Sportplatz, auf denen sich das Thema des Tages widerspiegelte. So entstand ein buntes Gemälde gegen Ausgrenzung und für ein friedliches Miteinander.
Für einen Infostand am Herbstfest gestalteten die 9. Klassen bereits Plakate. Damit unsere Mädchen an diesem Tag nicht hungern mussten, gab es auch ein „Versorgerteam“. Die HE-Gruppe der 8. und 9. Klasse bereiteten Hotdogs, Waffeln und Obstspieße und verkauften diese ab 11 Uhr.

 An einem Stand im Pausenhof konnten schon viele Unterschriften für die Aktion „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gesammelt werden – unser erster Schritt auf dem Weg zum begehrten Siegel!

Frau Seubert

­