Maria Ward Schule Würzburg

Die EG-Gruppen der 9. und 10. Klassen lernen die Gastronomie- und Hotelbranche kennen

Am 28.02.2023 hatten die EG-Zweige der 9 a, 9 c und 10 a unserer Schule die Möglichkeit im Rahmen der Gastro-Tour der DEHOGA Bayern einen aufschlussreichen Einblick in die vielfältige Berufswelt der Gastronomie und Hotellerie zu erhalten. Organisiert wurde der Tag von der lieben Frau Berndt vom Schützenhof in Würzburg.

5_Gastrotour_Essen.JPG 6_Gastrotour_Küche.JPG 7_Gastrotour_Essen.JPG
 5_Gastrotour_Service.JPG    6_Gastrotour_Küche_1.JPG

 

Zu Beginn dieser Gastro-Tour wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die Schülerinnen von Frau Kreußer und Frau Deubel im GHOTEL Würzburg lernten Servietten zu falten, alkoholfreien Hugo und Grapefruit-Cocktails zu mixen und in den Zimmern nach „Fehlern“ zu suchen, wurden Frau Kratz und ihre Klassen durch den entspannenden Spa-Bereich des Melchior Park Hotels geführt. Zum Abschluss des ersten Teils bekamen wir noch leckere Waffeln, belegte Brötchen und Getränke bereitgestellt.

Anschließend trafen beide Gruppen wieder zusammen und es ging mit dem Bus1_Gastrotour_Saal.JPG weiter nach Karlstadt zum Hotel Mainpromenade. Auch hier wurden wir zunächst wieder in Gruppen aufgeteilt. Als Erstes erklärten uns zwei sehr nette Mitarbeiterinnen, nach welchen Regeln die Tische in Hotels eingedeckt werden und was der Unterschied zwischen verschiedenen Besteck- und Glasarten ist. So liegen beispielsweise Messer und Gabel in den meisten Fällen immer etwa eine Daumenbreite von der Tischkante entfernt. Auch lernten wir, an welchen Merkmalen man Rotweingläser von Weißweingläsern oder Weizenbiergläser von Biertulpen unterscheiden kann. Anschließend bekamen wir vom Hotelleiter Dennis Imhof, welcher früher schon bei Aktionen wie „Bayern schmeckt“ mit 4_Gastrotour_Organisatoren.jpgunserer Schule zusammenarbeitete, eine spannende Führung durch das ganze Hotel, bei welcher er uns zudem erklärte, wie die Einrichtung der einzelnen Zimmer zustande kommt und was der Unterschied zwischen den verschiedener Zimmerkategorien ist. Im Anschluss brachte er uns in die Hotelküche, in welcher wir unsere Fähigkeiten im Brotebelegen und -garnieren zur Schau stellen konnten. Diese Brote durften wir danach auch im Hotelrestaurant essen, während Herr Imhof einen kurzen interessanten Vortrag über das Berufsleben in der Gastronomie und seine vielzähligen Weiterbildungsmöglichkeiten hielt.

Alles in einem war es eine sehr gut organisierte Tour und ein spannender und informativer Tag, welcher einigen von uns Schülerinnen die Berufswahl wohl erleichtert hat. Vielen herzlichen Dank dafür!

Elena Buck, 10 a

­