Maria Ward Schule Würzburg

Tradition haben an unserer Schule schon die dreitägigen Besinnungstage in der 8. Klassen. Zusammen mit ihren Klassenlehrer/innen und Religionslehrkräften ging es im Januar ins Lautertal bei Coburg. Bereits zwei Monate vorher hatte jede Klasse sich ein Thema ausgesucht, unter dem diese Tage dann standen. „Und wovon träumst du so?“ war das Motto der 8 a, während die Mädchen der 8 b und 8 c sich für das Thema „Stress lass nach“ entschieden. Sehr abwechslungsreich, mit aktiven und kreativen Methoden wurden ganz verschiedene Aspekte des Lebens in den Blick genommen. So wurden auch die Klassengemeinschaft und das Wir-Gefühl gefördert. Spiele und offene Gespräche am Kaminfeuer stärkten das Miteinander ebenso wie eine Nachtwanderung, die uns die Dunkelheit und den sternenübersäten Winterhimmel erleben ließ. Spirituelle Impulse begleiteten die Tage. Abschluss war ein selbst gestalteter „Do it yourself-Gottesdienst“.

R. Geiger

Fotos von M. Brückner und M. Kytlic

IMG 9353IMG 9379 MG 3714IMG 9412

­