Maria Ward Schule Würzburg

Vor 400 Jahren hat unsere Namenspatronin Mary Ward unermüdlich für die Schulbildung von Mädchen gekämpft. Ihr zu Ehren widmen wir jedes Jahr die „Maria-Ward-Woche“, die mit ihrem Geburtstag am 23. Januar beginnt und am 30. Januar endet.

Wir haben zusammen einen Gottesdienst gefeiert, in dem es um das „innerste Pünktlein“ ging (dem „Herzstück“ aller Dinge), das nie verloren gehen darf. Unser Pfarrer Wenzel erstellte ein „Mary Ward-Alphabet“ zu ihren Stärken (siehe Foto), gesungen wurde aus unserer neuen „Lieder-Zeitung“. Die wunderschöne musikalische Begleitung des Gottesdienstes verdanken wir dem Ehepaar Ulli und Dieter Trommler (unserem neuen Musiklehrer). Es war ein schönes Miteinander in unserer einladenden Kapelle.

DSC_1944.JPG DSC_1959.JPG DSC_1950.JPG

 

Beim anschließenden traditionellen Maria-Ward-Lagerfeuer bot sich die Gelegenheit fürs Plaudern, Lachen, Früchtepunsch- und Stockbrot-Genießen! Ein Lagerfeuer auf dem Pausenhof? Ja, es war beeindruckend… und „wärmte wunderbar“  ; ) !

Einen lieben Dank an die Mädels des EG-Zweigs Klasse 7, die einen Teil des Hefeteigs vorbereitet haben! Eine spontane Mithelferin an dem Abend war eine Dame, deren Enkeltochter gerade an unserer Schule ist, deren Tochter ebenfalls hier ihre Schulzeit verbrachte und die selbst auf unserer Schule, damals noch „Englische Fräulein“ genannt, das Internat besuchte. Die Dame schwärmte kurz von dieser Zeit, auch mit den Schwestern, und schloss: „Man spürt, hier wird man auch heute noch als Einzelne wahrgenommen.“

DSC_2072.B.B.JPG WhatsApp_Image_2023-02-07_at_16.55.01.jpg DSC_2106.JPG

Wie zu Zeiten der Schwestern gab es auch in diesem Jahr wieder für alle Schülerinnen und LehrerInnen die beliebten Maria-Ward-Krapfen. LECKER!!!!!

20230125_085804.B.jpg DSC_0346.B.JPG DSC_2075.JPG 20230125_173112_2.B.jpg

 

Mary Ward’s Spruch für das diesjährige Jahresmotto „Humor ist nach der Gnade das Notwendigste“ soll uns auch nach der Mary-Ward-Woche weiterbegleiten. Als kleine Erinnerung an einen möglichst guten Umgang mit allen Dingen haben wir ein Bild unseres großen Smileys im Eingangsbereich bekommen. Dieser große Smiley, gestaltet aus unseren über 400 kleinen Smileys, steht symbolisch für unsere Schulgemeinschaft. Jede(r) einzelne von uns ist Teil davon. Schule ist der Ort des Lernens, klar, aber Schule soll auch ein Ort sein, an dem wir uns alle wohl und geborgen fühlen können.

Manuela Gehr

DSC_2082.B.JPG 20230125_085951.B.jpg 20230125_175427.B.B.jpg

 

­