Maria Ward Schule Würzburg

Seit mehr als fünf Monaten tobt nun schon ein fürchterlicher Krieg in Europa. Das geht natürlich nicht spurlos an uns vorüber, weder an den Schülerinnen noch an den Lehrkräften. Wir haben im Unterricht darüber gesprochen und versucht, unsere Ängste, Gefühle, Befürchtungen, aber auch Hoffnungen und Wünsche für die Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Diesen Raum sollten und wollten wir als Schule unbedingt bieten.

Uns so entstand die Idee, unsere Gedanken in Form von kleinen Schiffchen aus Kork und Papier auf die Reise ins Ungewisse zu schicken. Was uns beschäftigt, schrieben oder malten wir auf die Segel. Am 21. Juli ist die 6c also an den Main gewandert und hat ihre Boote als Boten des Friedens dem Fluss anvertraut…

Wir wünschen uns, dass die Welt wenigstens ein wenig friedlicher sein möge, wenn wir uns nach den Sommerferien wieder in unserer Schule sehen.

Die Klasse 6c und Andreas Lösche

Friedensschiffchen 3 Friedensschiffchen 2 Friedensschiffchen 4 Friedensschiffchen Testlauf

 

­